Ensembles
Ensembles PDF Drucken E-Mail

In unseren Ensembles und Orchestern kann jeder Schüler und jede Schülerin der Musikschule kostenfrei mitspielen, wenn die Leistung den Anforderungen des jeweiligen Ensembles entspricht. 

Bei Interesse an einer Teilnahme wenden Sie sich bitte an die jeweilige Ensembleleitung. Unser Büro vermittelt Ihnen gerne den Kontakt.

Für Externe erheben wir ein monatliches Entgelt in Höhe von 12,00 €. 

Alle Ensembles treten mit ihren Programmen auch bei unterschiedlichsten Veranstaltungen in und um Neustadt auf und können gerne über unser Büro angefragt werden. 

Die Musikschule Neustadt e.V. bietet momentan folgende Ensembles, Orchester und Chöre an:


 
Gesangensemble "Das Ding" PDF Drucken E-Mail

Proben donnerstags von 19 Uhr bis 20 Uhr in der Musikschule, Raum 12

Leitung: Christiane Oltmanns

 

 

Das Gesangensemble "Das Ding" hat sich durch eine gemeinsame Theaterproduktion an der Waldbühne Otternhagen zusammengefunden und besteht derzeit aus drei Sängerinnen und drei Sängern. Das Repertoire deckt eine Vielzahl musikalischer Genres (Schlager, Jazz, Pop, Musical) in variablen Besetzungen vom Solo bis zum Ensemblestück ab.

Auszüge aus dem aktuellen Repertoire:
Soli: Gabriellas Song (aus demFilm "Wie im Himmel"), Ohne dich (Münchner Freiheit), Nessaja (Peter Maffay), Kribbeln im Bauch (P Werner), Girl from Ipanema, Achterbahn (Helene Fiscjher)
Duette: Alles was du kannst (aus dem Musical "Annie get your gun", Durch meine Finger rinnt die Zeit (ABBA), Something stupid
Enasemble: Millionen Träume (aus"The greatest Showman", Uptown Gírl (Billy Joel), Schon morgen (aus"Annie")


 
Kammerorchester "Frisch gestrichen" PDF Drucken E-Mail

Proben immer montags von 17.35 Uhr bis 18.35 Uhr.

Leitung:
Eva Politt

frisch gestrichen 5.jpg - 1.29 Mb 

Das Kammerorchester  „Frisch Gestrichen“ besteht schon über 20 Jahre und spielt ein anspruchsvolles Repertoire aus viel Klassik und etwas Pop.
Immer wieder ist Bach dabei, dessen Solokonzerte von den fortgeschrittenen Schüler*innen selbst gespielt werden, aber auch Haydn-Sinfonien, Brahms-Tänze oder der „Fluch der Karibik“ haben schon ein Publikum überzeugt.
Höhepunkte der alljährlich im Frühsommer stattfindenden  Konzerte waren "Karneval der Tiere“ von Saint Saens, die "Holberg-Suite“ von Grieg oder die "Simple Symphony“ von Britten.

Vor diesen Konzerten gibt es jedes Jahr eine Orchesterfahrt, auf der neben den Proben meistens auch sehr viel gespielt wird.
Das Orchester tritt ca. 3-4 mal im Jahr auf und ist offen für alle interessierten Instrumentalist*innen. Besonders Cellist*innen sind sehr gefragt!

 

 
Jazz(Rock-Pop)-Combo PDF Drucken E-Mail

Leitung: Thorsten Doll

Proben immer montags von 16 Uhr - 17 Uhr im Musikpavillion der KGS

 

Das Jazz-Ensemble der Musikschule ist  der Abenteuerspielplatz der Musik. Die Bandmitglieder lernen den Aufbau und die Bestandteile der Musik kennen, um dann im freien Spiel ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Das “Know-how“ führt dann bis zur eigenen Komposition. Es wird Musik aus allen Bereichen des Jazz, Rock und Pop verarbeitet. Um im Bilde zu bleiben: Es wird sich richtig ausgetobt!

 
Streichorchester für Anfänger*innen "Die Streichhölzer" PDF Drucken E-Mail

Proben immer dienstags von 15.30 Uhr bis 16.30 Uhr in der Musikschule, Raum 11.


Leitung: Eva Politt

streichorchester1.jpg - 85.63 Kb 

Im Anfängerorchester „ Die Streichhölzer“ lernen die jungen Streicher*innen neben dem Zusammenspiel auch, wie wichtig es ist, als Gruppe aufeinander zu hören und  musikalisch und menschlich zusammen zu wachsen.
Wir spielen alles, was uns gefällt - von Bach über Mozart bis „Fluch der Karibik“ (manchmal auch Mörder und Detektiv).

 

 
<< Start < Zurück 1 2 Weiter > Ende >>

Seite 1 von 2
RocketTheme Joomla Templates